Stefan Schneidewind
Heide hat gewählt!
Aufregende Wochen des Wahlkampfes liegen hinter mir. Für die unglaublich vielen positiven Begegnungen und Gespräche, als auch die Unterstützung durch den Orts- und Kreisverband, meiner Freunde und Familie bin ich sehr dankbar. Ich bin überzeugt: Heide ist eine großartige Stadt – und verdient neuen Schwung und mehr Miteinander. Dafür setze ich mich auch weiterhin als Ratsherr mit meiner Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen ein.
Ich gratuliere Oliver Schmidt-Gutzat herzlich zu seiner Wiederwahl.
Über mich
Eckdaten:
-
1976 in Stralsund geboren
-
seit 9 Jahren in Heide
-
verheiratet, zwei Kinder
-
Bankbetriebswirt - seit 16 Jahren bei der VR Bank Schleswig-Holstein Mitte
Ehrenamt:
-
Mitglied der Heider Ratsversammlung seit 2023
-
Vorstandsmitglied Platz der Kinderrechte e.V.
-
langjähriger Elternvertreter
Freizeit:
-
begeisterter Läufer - von 5 km bis zum Marathon
-
passionierter Rad- und Bahnfahrer
-
regelmäßiger Blutspender beim DRK
Stärken:
-
mein Durchhaltevermögen
-
Dingen auf den Grund gehen
Mein Herz schlägt für Heide -
dafür setze ich mich ein
Mitmach-Stadt Heide
Gemeinsam geht mehr – davon bin ich überzeugt. Der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Einwohnenden, Unternehmen, Vereinen, Politik und Verwaltung muss verbessert werden. Denn Jede und Jeder kann mit ihren und seinen Mitteln etwas für unsere Stadt tun. Ich möchte gute Rahmenbedingungen, z.B. für ehrenamtliches Engagement, schaffen. Lass uns gemeinsam Heide zu einer Mitmach-Stadt entwickeln!
Räume für Begegnungen
Um Ehrenamt, Nachbarschaft und Kultur zu stärken, braucht Heide mehr Treffpunkte. Das Bürgerhaus im Zentrum ist oft ausgebucht. Ich setze mich dafür ein, auch in anderen Stadtteilen solche Orte zu schaffen.
Um ein aktives Miteinander aller Heider und Heiderinnen zu fördern, braucht es zudem: attraktivere Spielplätze, einen öffentlichen Grillplatz, Sportboxen, um kostenfrei Sportutensilien ausleihen zu können, oder von Flächen für Urban-Gardening Initiativen.
Eine lebendige Innenstadt
Wie soll unsere Innenstadt in Zukunft aussehen? Mein Ziel ist es, verschiedene Gruppen - wie den WGV, das Stadtmarketing, Interessensgemeinschaften und Einwohnende - besser in Austausch zu bringen. Nur gemeinsam kann ein Neustart gelingen.
Dabei geht es um mehr als nur ums Einkaufen. Die Innenstadt muss ein Ort sein, an dem man sich gerne aufhält und verweilt. Dafür braucht es zum Beispiel mehr Bepflanzung, zusätzliche Sitzgelegenheiten oder gute Beleuchtung in der dunkleren Jahreszeit.
Wohnraum schaffen - für alle
Heide wächst. Schnelle Entscheidungen in Politik und Verwaltung sind notwendig, um für Investoren attraktiv zu sein. Wohnungsbau muss vorangetrieben werden, damit Heide wachsen kann.
Dabei wird aber auch immer klarer: Wir brauchen dringend mehr sozialen Wohnraum. Lebenshaltungskosten steigen stärker als Löhne oder Renten. Bei großen Neubau-Projekten muss die 30%-Quote für sozialen Wohnraum eingehalten werden. Diese Regel darf nicht gelockert werden.
Verständliche Kommunikation -
mehr Bürgerbeteiligung
Wichtige Informationen können auf digitalen Kanälen schnell und günstig an Einwohnende und Unternehmen weitergegeben werden. Dafür braucht es ein gutes, verlässliches Konzept, das auch in Notfällen funktioniert.
Die Arbeit der Verwaltung muss sichtbarer werden, damit Menschen verstehen, woran das Rathaus arbeitet, welche Entscheidungen anstehen und vor allen Dingen wo und wie sie sich selbst beteiligen können. Für mich ist es besonders wichtig, Kinder und Jugendliche einzubinden.
Moderne Mobilität - mit Sicherheit
Die vielen verschiedenen Möglichkeiten, in unserer Stadt mobil zu sein, müssen – oft auf begrenztem Raum – gut aufeinander abgestimmt werden. In Zukunft wird es noch wichtiger werden, sparsam mit Ressourcen umzugehen und für Sicherheit zu sorgen.
Fuß-, Rad- und Motorverkehr müssen klug miteinander kombiniert werden.
Termine & Dialog
AnsprechBAR - komm vorbei!
Heide gemeinsam gestalten heißt vor allem: miteinander reden. Ich lade Dich herzlich ein, Deine Ideen, Sorgen und Visionen für unsere Stadt direkt mit mir in lockerer Atmosphäre zu besprechen.
06. Juni 2026
10:00 - 12:30 Uhr
Infostand, Böttcher-Rondell
04. Juni 2026
10:00 - 13:00 Uhr